Ich möchte sehr deutlich aufzeigen, was den Unterscheid macht!
Im Grund genommen muss ich da fast alle Fluglehrer der 1. DAeC Gleitschirmschule in Rieden erwähnen:
Ralf Antz: Trimm Papst und sehr erfahren Fluglehrer. Einer der alten Garde mit extrem viel Erfahrung und Expertenkenntnis zum Thema Gleitschirmfliegen. Hohes Sicherheitsbewusstsein und was das Ausrüstung und das Trimmen der Schirme angeht eine absolute Ausnahme! Was er sagt und einem beibringt hat Hand und Fuß. Egal ob Meteorologie, Verhalten in besonderen Fällen, oder was man sich kaufen soll zum Beispiel Funkgeräte. Da weiß jemand was er tut! Profi!
Hajo Eßer: Auch einer der alten Garde in der 1. DAeC Gleitschirm Schule. Auch ein sehr erfahrener Mann. Bemerkenswert wie dieser Mann es schafft, den Leuten ein Vertrauen in diese 5Kg Stoff und die Leinen zu lehren. Ich war verblüfft, mit welcher Geschwindigkeit wir zum fliegen kamen in der Grundkurswoche. Maßgeblich ist das der Verdienst von Hajo. Vertrauensbilder in den Schirm das ist Hajo kann ich da nur sagen.
Sarah Antz: Die Tochter von Ralf und sozusagen die Nachfolgegeneration im Geschäft. Genau schon so wie die alten Hasen im Schulungsbetrieb ungeheuer professionell. Immer gut gelaunt und auch bei den schwierigen Fällen (die Schüler) immer geduldig und mit einem positiven Tipps um die Steigerung der Kennnisse und Leistungen bemüht. Die Zukunft der Flugschule! Extrem motiviert den Leuten auch den Spaß an der Sache zu vermitteln und aus jedem der mitmacht einen guten Piloten zu formen! Einfach toll!
Birgit Antz: Die Telefon Fee und die Grand Lady des Hauses. Extrem gut auch im Schulungsbetrieb. Keiner kann einem so motivierend und wirklich inspirierend sagen: „Also die Landeinteilung war nix. Das kannst Du aber wirklich besser wie man ja bei dem Flug eben sah.“ Dann Vorschläge wie es besser geht auch bei den veränderten Bedingungen. Sehr ruhig und sachlich. Man hört gerne zu und nimmt die Lehren bereitwillig auf. Dank Ralf und Birgit Antz bin ich ein Top Lander geworden, auch in der Prüfung trotz x-mal Windrichtungswechsel während der Prüfung und echt schwer das Konzept geändert vom und auf die Bedingungen regiert. Trotz grenzwertiger Höhe und dann ohne Positionskreis (halt gelernt mit den Veränderungen umzugehen) fast auf den Punkt gesetzt.
Birgit Eßer: Die Frau am Startplatz, was für eine Kenntnis bei Thema Start und wie stellt man sich zum Schirm. Ich habe da in meiner letzten Kurswoche noch mal richtig was gut gemacht in meinem Know-How. Der Start ist immer meine schwächste Disziplin gewesen. Ich tendiere durch meine Größe und Laufgeschwindigkeit tendenziell dazu einfach zu schnell zu starten und zu „wenig“ kontrolliert. Birgit hat mich da wirklich sehr verbessert und mir auch gezeigt wie es einfach besser geht.
Allgemein: Ich habe vor kurzen eine Flugreise mit einer der größten Flugschulen in Deutschland gemacht. Die dort begleitenden Fluglehrer konnten in keinster Weise an das Niveau der 1.DAeC Gleitschirm Schule heran reichen! Ich hätte nie gedacht das der Unterschied so krass sein kann! Dort war alles deutlich schlechter im Vergleich zur 1.DAeC:
1. Korrekturen wurden nicht unmittelbar wenn man es falsch machte über Funk korrigiert. Teils mit echt schlimmen Auswirkungen. An einem Tag 50% der Gruppe in den Büschen (ich auch). Ich habe den Startplatz an den Tag nicht mehr benutzt -> (meine Entscheidung, schwer beladener Schirm, relativ flacher Auslauf nach Startstrecke, super bescheidener Wind, Flugschule dort ließ weiter laufen, katastrophal!!!!!)
2. Landplatz Bedingungen (Windfalle Nordlandeplatz in Algodonales) nicht wirklich erklärt. Ich habe mir das dann im Hochrisiko-Modus selber erfolgen. Ins Tal eingetaucht, durch Venturi Effekt fast doppelte Windgeschwindigkeit, keine Vorwärts fahrt mehr, Außenlandung im wirklich beschissenen Umfeld. Dann in den Folgetagen mit (danke Ralf Antz der hat uns das gelehrt) Startwind Landeinteilung runter in den Venturi Kessel. Hinweis der Lehrer dort? Ein Scheißdreck sorry…….. So etwas hätte es bei der Einweisung der 1.DAeC nie gegeben! Nie!
3. Die Leute dort wurden nicht bei Ihrem Wissenstand abgeholt. Mir waren die Fluglehrer dort zu nachlässig und gechillt.
Wieder zur 1. DAeC: Diese Flugschule zeichnet sich durch das genaue Gegenteil aus:
1. Es wurde zeitnah der Missstand über Funk korrigiert. -> bei allen Fluglehrern!
2. Die Einweisungen dort an die Gegebenheiten sind top und das Sicherheitsniveau ist top (wichtig für Anfänger). Man muss das ja alles erst selbst lernen.
3. Jeder wurde bei seinem Kenntnisstand abgeholt und die Leute wurde Stück für Stück aufgebaut
4. Die Leidenschaft fürs Fliegen wird auch durch lange Thermik und Soring Flüge gefüttert. Gleitschirm fliegen ist eine Leidenschaft die auch maßgeblich durch die Fluglehrer befeuert wird. Wer sicher und gut Fliegen lernt und dem dadurch schmerzhafte Erfahrungen in der Lernphase erspart bleiben wird auch dabei bleiben.
5. Es wird auch vermittelt das es ist wie beim Autofahren. Ständige Routine und Training machen einen besser. Auch dieses Thema wird dort durch alle Lehrer gut vermittelt.“

Mit Sicherheit Fliegen lernen!

Mehr Aussagen braucht’s für uns nicht!