Nach der Theorie am Wochenende ging's ab Montag in die B-Praxis-Schulung, was eigentlich ein Performance-Training ist.
Auf dem Programm der Pflichtübungen stehen laut DHV dabei:

  • Einklapper bis 50%
  • Ohren anlegen mit Beschleuniger und Richtungsänderungen mit Körpergewichtsverlagerung
  • Rollen um die Längsachse
  • Nicken um die Querachse
  • Leitlinienacht
  • Landung auf kleiner Fläche

aber bei uns auch die weitergehenden Übungen:

  • B-Stall ohne Wegdrehen und mit maximal möglicher Sinkrate
  • Ohren anlegen zur Anflug-Höhenkontrolle für die Landeeinteilung
  • Überfahrtlandung
  • Vollkreis aus dem Rollen mit pendelfreiem Stabilisieren

Montag am Breitenberg - Dienstag dann bis zu 4 Durchgänge am Tegelberg, Die Bedingungen waren gut, und so konnten einige Teilnehmer unseren Streckenflug-Klassiker fliegen: Einmal Buching und zurück.

Mittwoch gings dann zunächst wieder an den Breitenberg ........ "Performance"-Flüge waren angesagt - und so sah das Ganze aus:

Julian

Andy

Martin

Lena

Bernd

Andreas

Sebastian

Lars

Axel

Arthur (unser "Adoptivkind")

Nach den beiden Kameraflügen am Breitenberg trainierten wir dann noch einen Streckenflug vom Tegelberg nach Buching mit Außenlandeübung am Drachenfluglandeplatz (ohne!! vorher dort gewesen zu sein (oder sich den Platz auf Google Maps angeschaut zu haben).

Um den tollen Tag abzuschließen, - ließen wir es uns nicht nehmen, den "Alpentriathlon" mit einem Abgleiter vom Buchenberg zu beenden. (ok, ok - Bastian besteht im Kommentar darauf, dass es ein Soaring Flug mit >30min wurde... )
3 Flugberge an einen Tag! ......... Das war doch mal was!

Donnerstag war dann ein Ruhetag - aber ganz ehrlich - wir hatten so viele Trainingsflüge absolviert - so ein (Halb-)Pausentag tat wohl allen gut. So bereiteten wir das Rettungsgerätetraining für Freitag vor.

Sarah und Dominik haben das dann ab Freitag Mittag durchgeführt.......... und wie war das wieder? Wenn die Katze nicht zu Hause ist, tanzen die Mäuse?

Den Sinn dieser Übung hab' ich jedenfalls nicht wirklich begriffen: (bitte auf's Bild klicken)
(und bevor jetzt ein Schlauberger meint, sowas "könne man doch nun wirklich nicht mit den privaten Piloten-Rettungsgeräten tun", sei erwähnt, dass das Dummy-Reserven sind, die alle ausgedient haben!
Im Gegensatz zu anderen würden wir niemals!! eine dieser Wurfübungen mit der eigenen Reserve durchführen lassen,- eben weil sie darunter ziemlich leiden würden!)

... und so ein Performance-Rettungsgeräte-Training ist auch gefährlich...
... und ich sach noch........ "Aufpassen!", wenn die Dinger durch die Halle fliegen! (bitte auf's Bild klicken)

Aber gerüchteweise lief das Wurftraining selbst ohne Zwischenfälle ab - dafür haben wohl alle gelernt, dass die Reserven selbst bei unglücklichen Bedingungen gut gezogen werden können und zuverlässig öffnen.

So ging eine wirlich anstrengende Woche zu Ende.........

Neee,- Spaß! War ne tolle Woche! Wir hatten super Glück mit dem Wetter und konnten viele Highlights erleben. Ich hoffe, die B-Scheine kommen bald bei Euch an. Ihr habt sie Euch in dieser Woche redlich verdient!

Wir sehen uns bei der nächsten Flugreise?

Ralf, Sarah und Dominik

1 Kommentar

  • Sebastian Burglin,

    Liebes Flugschulteam, es war mal wieder eine tolle Woche, voll gepackt mit jeder Menge Theorie und Praxis ( vielen Dank an den Wettergott) sowie für mich wichtigem Hintergrundwissen ( z.b. NTT/ ATO betreffend). Ich bin wieder etwas mehr mit meinem Schirm ,dem guten alten Alpha 6, verwachsen, das gibt einem wirklich Sicherheit, wenn man den mal hart ran nimmt in der Luft und sieht, dass er meist ganz zahm ist , aber auch Richtung Spirale schnell giftig werden kann. Also macht bitte genau weiter so, dann werden noch viele den B- Kurs so wie ich überglücklich verlassen.
    Also vielen Dank und liebe Grüße vom Sebastian aus Thüringen
    PS: eine Korrektur habe ich noch: am Mittwoch haben wir die 1.DAeC- Alpentriologie nicht mit einem Abgleiter vom Buchenberg komplettiert, sondern mit einem Soaring- Flug wo einige Kursteilnehmer nochmal über ne Halbe Stunde in der Luft waren…den Tag werden wir so schnell nicht vergessen!!! FETZT …. auf bald!

  • Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Previous reading
    Grundkurs G22 – 27. bis 31.Mai 2024
    Next reading
    Performance Training (B-Praxis) – 25. bis 29.September 2023