August, Ferienzeit, Corona vorbei... und alle wieder außerhalb Deutschlands unterwegs?!

Jedenfalls wartete ein "kleiner" Kurs auf mich - und wir warteten .......... schon wieder......... auf normale Flugbedingungen. "Wann wird es endlich wieder Sommer?", sang schon Rudi Carell 1975 vor fast 50 Jahren, und da gab's das Baumsterben - heute den Klimawandel dazu.
Half alles nix: Viel zu viel Wind am Montag.

Bis Mittwoch abend hatten wir dann zwar Theorie "satt" hinter uns,- aber noch nicht einmal Aufzieh- und Laufübungen am Boden. Donnerstag und Freitag sollten aber die Bedingungen endlich besser werden.

Und ........ los gings!

... man beachte die Kurventechnik bei diesem Bild! ...

Wie immer fingen alle mit unserem "Hopper" an. Der Single Skin, der den Einstieg in den Gleitschirmsport einfach und sicher macht.
Wind von vorn? - dann mit Vorlage beschleunigen - ein wenig Bremse geben, - und schon startet der Hopper fast von ganz alleine.

... der Schirm sieht für den Laien schon irgendwie ein wenig "kaputt" aus... startet und fliegt aber trotzdem sehr zuverlässig!

Natürlich ging nicht immer alles völlig reibungslos. Hier wurde Carmen vom stärkeren Gegenwind etwas überrascht, weil der Wind den Schirm doch arg nach hinten zog.

Aber der nächste Versuch klappte dann:

Freitag konnten fast alle noch auf ein Doppelsegelgerät umschulen. Also... Feuer in Die Augen und los!

Hier zu sehen Tobias auf dem Prion 5, den er am Freitag flog. Die "Umschulung" verlief wie immer ohne irgendwelche Probleme.

Weitere "Tobi-Specials":

Thilo wechselte am Nachmittag auch auf einen Prion 5 und kam sofort klar.

und auch Stephan, auf einem Alpha 7, der seine Grundkursflüge in dieser Woche beenden konnte glänzte durch sehr gute Technik

So konnten wir den Grundkurs dann Donnerstag und Freitag doch noch mit schönen Flüge beenden.
Vielen Dank für Eure Geduld und die gute Laune. Wir sehen uns im Höhenflugkurs wieder?

Ralf

• Stephan Kieper,

Wir sehen uns im Höhenflugkurs wieder?
    Natürlich Ralf
    soeben angemeldet. Danke für die komptente Ausbildung und tolle Betreuung.
    Ich hoffe wir sehen uns im Oktober.
    L.G. Stephan

Grundkurs G34 – 21. bis 25.August 2023