Eine sehr erfolgreiche Grundkurswoche startete von Seiten des Wetters am Montag noch etwas holprig. Ein zu starker und böiger Wind ließ eine Praxisschulung nicht zu.

Lediglich kurz konnte jeder einmal den Schirm ohne Gurtzeug aufziehen, um mal die Kraft, die der Wind am Schirm ausübt zu spüren. Dabei fing es auch noch an zu tröpfeln. So gab es erst einmal einiges an Theorie zu hören, um an den folgenden angesagten warmen Tagen nicht noch lange abends im Schulungsraum nach der Praxis sitzen zu müssen.

Nach den üblichen Übungen und Vorbereitungen ging es recht schnell zu den Startübungen im Flachen über. Es war schwül warm und es wurde zu einer schweißtreibenden Angelegenheit. Damit muss man im Sommer rechnen. Sie machten diese Laufübungen von Anfang an sehr gut.

Bevor sie ganz erschöpft waren, gab es aber noch als Bonbon die ersten Flüge vom Übungshang. Auch dies verlief trotz nicht ganz einfachen Bedingungen bestens und so schafften wir noch 2 Durchgänge.

Der nächste Tag wurde dann zum Power-Day. Wetter war nach wie vor sehr schwül und machte das Hochlaufen nicht einfacher. Doch die Gruppe war hochmotiviert und schaffte alle restlichen Flüge mit der entsprechenden Qualität und Selbständigkeit. Zusätzlich konnten sie dann nach dem Grasshopper (Single-Skin) auch „normale“ Schirme testen.

Die Grundkurs-Praxis war absolviert und wir hatten noch 2 Tage. So machten wir alles Notwendige noch fertig, um dann an den Buchenberg zu fahren für die ersten Höhenflüge.

Nach den Einweisungen durch Sarah und mir ins Gelände waren wir am Starplatz und stellten fest, dass der Wind für die frühen Stunden schon ganz schön kräftig war. Es reichte zumindest für einen Flug für jeden meiner fliegerischen „Rohdiamanten“ und weil es auch gut thermisch war, konnte der Flug sogar deutlich verlängert werden. Danach war es zu ruppig, was etliche der Starts von Freifliegern bewiesen.

Am Freitag erwartete uns ein etwas wechselnder Wind. Aber wir konnten ihm, wenn auch zäh, noch 2 Durchgänge abringen. So konnten wir hochzufrieden die Kurswoche beenden. Wir hatten Dank des hochmotivierten Einsatzes jedes Teilnehmers sogar erste Höhenflüge absolvieren können und damit haben sie eine gute Einsicht in das bekommen, was sie in den Folge-Kursen erwartet.

Vielen Dank an Euch fürs Mitmachen und so wie es sich am Ende des Kurses anhörte, sehen wir uns wieder.
Sarah und mir hat es Spaß gemacht, Euch die wichtigsten Grundkenntnisse des Gleitschirmfliegens beizubringen.

Bis zum nächsten Kurs,
Hajo und Sarah