Das nicht ganz so optimale Wetter wurde durch eine tolle Gruppe kompensiert.

Bis auf einen Tag, konnten wir zwar jeden Tag fliegen, allerdings war es bis auf den Mittwoch immer ein schwieriges Unterfangen aus den unzuverlässigen Wetterprognosen und den wirklichen Verhältnissen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Die Anreise am Samstag verlief recht gut. Aber sie war halt lang und so fand nur noch einer genug Lust auf einen abendlichen Abgleiter.

Am Sonntag, unter Androhung von starkem Wind und frühen Gewittern, konnten wir bis zu 4 Durchgängen absolvieren. Ab dem 3. Flug gab es sogar noch für die Meisten die Chance sich mit der Thermik länger in der Luft zu halten. Gegen 16 Uhr gelang es Wilfried sogar in seinem 4.Flug an diesem Tag sich am Crioux etwas hoch zu arbeiten und erreichte auch noch das Landefeld.

Der Montag ließ die Berge in den Wolken verschwinden und alles war vom nächtlichen Regen nass. Wer wollte konnte mit mir zum Saleve fahren, weil der unter der Wolkendecke lag. Wir besichtigten den Landeplatz, jedoch wurde mir von den einheimischen Fliegern auf Grund der Wind und Wetterverhältnisse vom Fliegen abgeraten. Zurück ging es dann über einen Abstecher bei Decathlon. So wurde der Tag zum Relaxen genutzt.

SW-Wind am Vormittag des Dienstags sprach für einen Versuch vom La Bourgoise, was durch die ersten Piloten in der Luft der ansässigen Schule unterstrichen wurde. Jedoch zog sich der eine Durchgang bis in den Mittag hinein, da der Wind am Startplatz zwar schwach aber ständig drehend war.

Außerdem wurde die Sicht am Startplatz immer mal wieder durch aufsteigenden Dunst blockiert. Am Nachmittag gab es einige Schauer und einzelne Gewitter.

Dann kam der Mittwoch als der beste Tag der Woche. Wir fuhren nach Passy und konnten einen ersten Durchgang zum Warmfliegen nutzen. Zum 2. Flug gab es dann auch Thermik. Die wurde dann auch so gut es ging genutzt und es gab allgemein zufriedene Gesichter ob der langen und hohen Flüge.

Gegen 17 Uhr starteten wir noch einmal vom Les Saix und wider Erwarten ging es auch dort noch sehr gut. Ein paar schafften sogar noch die Crioux-Runde. Abends bei Pizza und Burger war entsprechend beste Stimmung.

Donnerstag: Wegen der Wetterwarnungen und Aussichten entschieden wir uns wieder für den Hausberg Les Saix. Das war clever von uns – aber von einigen Schulen und Freifliegern aus der größeren Umgebung ebenfalls. Da war ganz schön was los; sowohl am Start, als auch am Himmel. Nach 2 Durchgängen ließen wir es gut sein, da die Bedingungen zweifelhaft wurden.

Es waren nicht die thermischen Flüge am Fließband, aber dem Wetter haben wir, was an Flügen möglich war, das bestmögliche abgerungen. Mit dem  beständig unbeständige Wetter kämpfen wir in diesem Jahr nicht nur in Deutschland.

Trotz der etwas bescheidenen Ausbeute an längeren Flügen waren alle mit dem Ablauf der Woche recht zufrieden und der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.

Ich wünsche allen bei euren nächsten fliegerischen Tätigkeiten ergiebigere Flugbedingungen und vor allem bleibt gesund.

Fliegerische Grüße von

Hajo und Birgit